Aktuell
Unsere Schule
Kontakt
Anmeldung
Termine
Formulare
Stellen
Personen/Gremien
Schulleben
Fos
Bos

Schulberatung
Fachpraktikum
Projekt-Forum
Erasmus+
Medien
Schulkooperationen
Lehrerausbildung
REthink
Impressum
EYCH-Logo für Erasmus-Projekt



Mit dem Europäischen Jahr des Kulturerbes möchte die Europäische Kommission mehr Menschen für das Kulturerbe Europas begeistern und ihnen ein Gefühl der Zugehörigkeit zu einem gemeinsamen europäischen Raum vermitteln. Das Motto für das Jahr lautet: Unser Erbe - Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft (https://europa.eu/cultural-heritage/european-year-cultural-heritage_de).

 

Als Erkennungsmerkmal für Aktivitäten, Veranstaltungen und Projekte im Rahmen des „European Year of Cultural Heritage“ wurde das EYCH-Label (ein Logo, ein Slogan und ein Hashtag) geschaffen. Das EYCH-Label ist allerdings nur solchen Projekten vorbehalten, die zur Verwirklichung von Zielen des Europäischen Jahres des Kulturerbes 2018 beitragen, welche vom Europäischen Parlament und dem Rat gebilligt und in Artikel 2 des Beschlusses (EU) 2017/864 festgeschrieben wurden.

 

Die Berufliche Oberschule Straubing hat das EYCH-Label für ihr bilaterales Projekt „Synergy of Best Practice“ beantragt. Nach eingehender Recherche ist die Europäische Prüfungskomitee anschließend zu der Schlussfolgerung gelangt, dass das Projekt der Idee des Europäischen Jahres vollumfänglich entspricht. Somit wurde die Erlaubnis erteilt, das EYCH-Label verwenden zu dürfen, um es zu verbreiten und mitzuprägen.

 

(in the framework of the European Year of Cultural Heritage)

 

Verfasst und erstellt am 22.02.2018 von OStR Griesbeck