Aktuell
Unsere Schule
Kontakt
Anmeldung
Termine
Formulare
Personen/Gremien
Schulleben
Fos
Bos

Schulberatung
Fachpraktikum
Projekt-Forum
Erasmus+
Medien
Schulkooperationen
Lehrerausbildung
REthink
Datenschutz
Impressum
"Straubing" als Unterrichtsstoff



Schwedische Schüler befassen sich mit "Straubing"

 

Rasmus Larson ist Deutschlehrer am Yrkesgymnasiet in Umea und überraschte seine Schüler mit einem ganz besonderen Lerninhalt: "Die Stadt Straubing und ihre Geschicht". Hintergrund war natürlich die Tatsache, dass alle von ihnen am Austausch im März nach Straubing teilnehmen werden.

 

Rechts ist das Arbeitsblatt zu sehen, das mehrere Fragen zu Straubing allgemein, dessen bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und geschichtlichen Hintergründen enthält. Anschließend sahen sich die schwedischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Tourismusfilm der Stadt Straubing über die Onlineplattform YouTube an. Dabei versuchten Sie, die richtigen Lösungen herauszufiltern.

 

 

Durch diese Unterrichtssequenz konnten die Schülerinnen und Schüler zum einen ihre sprachlichen Fertigkeiten im Fach Deutsch verbessern, zum anderen erhielten sie einen konkreten Eindruck ihrer niederbayerischen Partnerschule.

 

Verfasst und erstellt am 20.02.2017 von OStR Griesbeck