wähle eine Sprache:

kontaktiere uns:

Mehr Bewusstsein schaffen für das Thema Plastik - REthink: Start The Change!

Entsorgung von Plastik

Warum müssen wir wiederverwerten?

Jeder Müll, egal ob Plastik oder nicht, besitzt verschiedene Eigenschaften und so auch die Varietät von Plastikteilen. Sie reagieren unterschiedlich auf verschiedene Temperaturen durch die Anzahl der unterschiedlichen Arten von Polymeren oder dadurch, dass es eine Zusammensetzung ist. Also stellt das ordnungsgemäße Trennen von Müll einen Schritt in die richtige Richtung dar.

Wie können wir Plastik entsorgen?

Es gibt verschiedene Methoden Plastik loszuwerden, abhängig in welchem Land man lebt. Jedoch sind die meisten nicht nachhaltig und bieten keine permanente Lösung zu dem "Plastik-Exzess".

Eine Möglichkeit sind die Mülldeponien. Der negative Effekt durch die Zerfallsrate ist die Beständigkeit von Plastik in diesen Bereichen. Diese müssen dann erweitert werden und in (näherer) Zukunft, wenn wir nichts dagegen unternehmen, werden wir wortwörtlich auf einer Müllhalde leben.

Eine andere Option beinhaltet die Verbrennung, die die Ablagerung vermeidet. Es ist ein weitgehend bekannter Weg Abfallprodukte in Energie zu wandeln. Aber obwohl das Volumen von Plastik verkleinert wird, muss immer noch dessen Asche gelagert werden. Und die Kosten von moderner Technologie sind überaus hoch um die Verschmutzung der Umwelt durch z.B. giftige Gase niedrig zu halten. Die Vergasung geht mit der Verbrennung einher, resultiert jedoch in Gas.

Nun ist die effizienteste und nachhaltigste Art Wiederverwendung oder –verwertung von Plastikabfall. Dazu kannst du dich selbst über regionale Programme oder die Abfallentsorgung, die für deine Stadt/dein Land zuständig, ist informieren. Wissenschaftler suchen jederzeit nach neuer Technologie, wie die Plasmapyrolyse. Ähnlich wie die thermale Depolymerisation wandelt es wärmeerzeugenden Plastikabfall in künstliches Gas ohne Verbrennung um.

Wiederverwertung auf deutsche Art

Deutschland hat das „Grüne Punkt“ System eingeführt um den Müll einzugrenzen, indem ein Entgelt abhängig vom Gewicht der Verpackung verhängt wird. Mit Erfolg: Der sich in Deutschland auf jährlich 30 Millionen Tonnen belaufenden produzierte Abfall wurde um 0,03% reduziert.

Wir sortieren unseren Müll nach Farben: Blau für Papier, braun für biologische Abfälle, grau für Haushaltsabfälle, gekennzeichnete Glascontainer und letztlich gelb für Plastik, Dosen und zusammengesetzte Materialien. Hier nur noch eine kleine Anmerkung zu der rechtmäßigen Entsorgung deines „Gelben Mülls“: Stecke Dosen und Becher nicht ineinander und sei so lieb und wasche für die Leute die den Müll sortieren den Abfall nur kurz mit kaltem Wasser aus.

Autor: Sarah Sasic

Lade unser Informationsplakat herunter:

Recycling Plakat

Plakat erstellt von: Julia Pledl

REthink ist ein Projekt von

FOSBOS Straubing Logo

Was WIR tun, um Plastik zu vermeiden

"Wenn ich einkaufen gehe nehme ich immer meine eigene Tasche mit. Ich vermeide es auch, Dinge zu kaufen, die innerhalb einer großen Verpackung noch einmal extra verpackt sind." - Nora Müller, Team "Experimente"

"Ich nehme niemals eine Plastiktasche, egal wie vollgestopft meine Tasche bereits ist. Irgendwie kriegt man den Einkauf immer transportiert!" - Paula Schlosser, Team "Experimente"

"Plastik beim täglichen Einkauf zu vermeiden ist gar nicht so schwer: ich kaufe z.b Jogurt und Milch nur noch im Glas sowie Nudeln nur noch in Pappkarton Verpackung" - Nicole Spielbauer, Team "Design"

Informationsplakat: Recycling

RecyclingPlakat

Präsentation von REthink

view page in:

connect with us:

Raising Awareness of Plastic Usage - REthink: Start The Change!

Disposal System in Germany

Why do we have to recycle?

Every piece of trash, no matter plastic or not, possesses different properties and so does the diversity of plastic debris. They react at different temperatures due to the number of different kinds of polymer or the fact that it’s a composite. So taking responsibility for the separation of one’s waste is one step in the right direction.

How can we dispose of plastic?

There are different methods to get rid of plastic, depending on which country you live in, but most of them aren’t sustainable and pose no permanent solution to the "plastic-excess".

One possibility would be the landfills. The negative effect due to the degradation rate is the persistence of plastic in such areas. These need to be expanded and in (near) future, if we don’t do something about it, we’re going to live literally on a junk yard.

Another option includes the incinerations to avoid landfilling. It’s commonly known as a way to transform waste to energy (WtE). But even though the volume of the plastic debris minimize, their ashes still need to be dumped. And the costs of modern technology are excessively high to keep the pollution of the environment with e.g. acid gases relatively low. Gasification is similar with combustion, but resulting in a gas.

Now, the most efficient and sustainable method is to reuse or recycle plastic waste. Therefore you can inform yourself about regional programs or the garbage disposal responsible for your town/city. Scientists for example are always looking for new technology, like the plasma pyrolysis. Like thermal depolymerization, it’s converting high heat-generating plastic waste into synthetic gas, WtE with non-incineration.

Now we mustn’t rush but take it step by step, because as a wise man once said: "Well begun is half done." (Aristotle). We just need to remember that we haven’t reached the finishing line yet.

Recycling in German style

Germany has introduced the Green Dot system to limit garbage by setting a fee orientated on the weight of the packaging. With success: The in Germany annually 30 million tons produced waste was reduced by 0,03%.

We sort our trash by color: blue for paper, brown for biological waste, grey for household waste and designated glass bins for glass and finally yellow bins for plastic, cans, aluminum and composite materials. Here just some remarks of the righteous disposal of your "yellow bin waste": do not put tins or cups into each other and have a heart for the people sorting out our trash and just rinse them with cold water.

Author: Sarah Sasic

Download our information poster:

Recycling Poster

Poster created by: Julia Pledl

REthink is a project of

FOSBOS Straubing Logo

What WE do to use less plastics

"I'm talking a lot with other people about plastic usage, since I feel that our generation still not have enough awareness for this topic. Every person I'm in contact with needs to think about what and where he or she buys things. Change starts in your head!" - Anthea Eichstetter, Team "Experiments"

"I take food and beverages with me using glass boxes and bottles. When I go shopping I use either a paper bag from the supermarket or a textile bag I brought myself." - Maria Obermeier, Team "Design"

Information poster: Recycling

Recycling Poster

Presentation of REthink