wähle eine Sprache:

kontaktiere uns:

Mehr Bewusstsein schaffen für das Thema Plastik - REthink: Start The Change!

Verschiedene Plastikarten

Thermoplaste

Thermoplaste haben entweder eine lineare oder verzweigte Struktur, was sie bei Raumtemperatur flexibel macht. Nachdem sie geformt wurden kann man sie dehnen, verbiegen etc, im Gegensatz zu Elastomeren bleiben dann jedoch in dieser Form. Ihr Schmelzpunkt liegt bei ca. 120°C bis 180°C.

Thermoplastics Thermoplastics

Polyethylen; PE

PE ist durchsichtig und widerstandsfähig gegen die meisten Säuren. Es schmilzt bereits bei 80°C und ist UV-Licht gegenüber unbeständig. Man kann diesen Plastiktyp in Flaschen, Verpackungsmaterialien und Dämmstoffen finden.

Polypropylen; PP

Diese Untergattung hat ähnliche Eigenschaften wie PE, es hält jedoch höhere Temperaturen aus (> 100°C). PP wird für Inneneinrichtungen von Autos ( Amaturenbrett), im medizinischen Bereich aber auch in der Textilindustrie verwendet.

Polyvinylchlorid; PVC

Man kann diesen Stoff als sehr langlebig und wasserabweisend beschreiben und er findet Nutzen in fast allen Lebensbereichen, zum Beispiel bei der Kabelisoliererung wegen seinen guten elektrischen Isolationseigenschaften. PVC kann dehnbar aber auch starr sein, je nachdem, wie die genaue Mischung der „Zutaten“ ist.

Polyethylenterephthalat; PET

Wie auch PE ist PET transparent. Es ist jedoch nicht säureresistent und verformt sich bei höheren Temperaturen. Das Problem bei PET-Flaschen ist, dass sie zum Teil auf recycling Materialien bestehen und sich oft nicht mehr genau feststellen lässt, welche Weichmacher enthalten sind. Zudem gibt PET giftiges Acetaldehyd ab. Es ist allgemein bekannt, dass PET der Grundstoff für Plastikflaschen ist, es kommt aber auch in der Textilindustrie zur Verwendung.

Duroplaste

Diese Plastikarten haben eine molekulare Struktur – das heißt sie sind wie ein großes Molekül. Sie sind so etwas wie das Gegenteil zu den Thermoplasten, da sie sich, wenn sie erwärmt werden, zersetzen. Zudem sind sie weder dehnbar oder elastisch – wenn man versucht sie zu verformen brechen sie. Verwendet wird dieses Plastik für Lichtschalter oder Schutzhelme.

Thermosets

Elastomere

Sie sind sehr flexibel und elastisch – man sie bis zu ihrer doppelten Ursprungslänge dehnen ohne dass sie reißen. Sie schmelzen bei hohen Temperaturen und die meisten von ihnen können wieder und wieder verformt werden, weil sie immer in ihre Ursprungsform zurückkehren. Man verwendet sie für natürlich für Haargummis, Reifen und Radiergummis.

Autor: Judith Seil

Lade unser Informationsplakat herunter:

Plastikarten Plakat

Plakat erstellt von: Lisa Ernst

Quellen:

  1. http://www.plasticskills.com/htcms/de/plastik---die-fakten.html
  2. http://www.5gyres.org
  3. http://www.plastic-planet.at/arten-und-herstellung-von-plastik/
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff
  5. http://www.stephensinjectionmoulding.co.uk/thermoplastics
  6. http://www.tis-gdv.de/tis_e/verpack/kunststo/arten/arten.htm
  7. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0734975008000141
  8. http://www.adhesiveandglue.com/elastomer.html
  9. http://www.technikatlas.de/~tb4/fraktionier.htm
  10. https://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/synthese.htm
  11. http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/kennen.htm
  12. http://www.atsdr.cdc.gov/HEC/CSEM/pcb/docs/pcb.pdf
  13. https://en.wikipedia.org/wiki/Polychlorinated_biphenyl
  14. https://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Biphenyle
  15. https://en.wikipedia.org/wiki/Lipophilicity

REthink ist ein Projekt von

FOSBOS Straubing Logo

Was WIR tun, um Plastik zu vermeiden

"Wenn ich einkaufen gehe nehme ich immer meine eigene Tasche mit. Ich vermeide es auch, Dinge zu kaufen, die innerhalb einer großen Verpackung noch einmal extra verpackt sind." - Nora Müller, Team "Experimente"

"Ich nehme immer meinen eigenen Jutebeutel zum Einkaufen mit. Fleisch kaufe ich frisch und auf keinen Fall in Plastik verpackt!" - Vincent Baier, Team "Public Relations

Informationsplakat: Plastikarten

Plastikarten Plakat

Präsentation von REthink

view page in:

connect with us:

Raising Awareness of Plastic Usage - REthink: Start The Change!

Different Types of Plastic

Thermoplastics

Thermoplastics either have a linear or a branched structure. That is what makes them elastic at ordinary temperatures. After they have been moulded you are able to deform them without destroying their structure but in contrast to elastomers they will stay that way. Also, they start to melt at about 120°C to 180°C.

Thermoplastics Thermoplastics

Polyethylene; PE

Polythylene is transparent and resistent to several acids. It starts to melt at 80°C and is instable to ultraviolet light. You can find this sub-division of plastic in bottles, packaging material and insulation material.

Polypropylene; PP

It has the same characteristics as PE, but it withstands higher temperatures (>100°C). PP is used for the interior of cars, in surgery and in the textile industry.

Polyvinyl chloride; PVC

This type of plastic is very long lasting and finds widespread use in various areas of life. It is used for cabling application because it has very good electrical isolation properties. PVC is waterproof. It can be flexible or rigid, according to its formulation.

Polyethylene terephthalate; PET

Like polythylene PET is transparent. It is not resistant to acids and it deforms at higher temperatures. The problem of PET is that a part of the used materials are recycled plastics and it is not sure what phthalates are contained. Additionally, PET releases poisonous acetaldehyde. PET is used for plastic bottles but also for textile fibres.

Thermosets

Thermosets have a molecular structure – they are like one big molecule. Also, they are the opposite of thermoplastics because if they become warm, they will degrade. Additionally, thermosets are not flexible or elastic – if you try to deform them they will break. This kind of plastic is used for light switches or head protection.

Thermosets

Elastomers

Elastomers are very elastic and flexible – they can be stretched to about twice their lenght. They don not melt and most of them can be deformed over and over again because they return to their original shape. They are used for sythetic rubbers, tires and rubber bands.

Author: Judith Seil

Download our information poster:

Plastictypes Poster

Poster created by: Lisa Ernst

Sources:

  1. http://www.plasticskills.com/htcms/de/plastik---die-fakten.html
  2. http://www.5gyres.org
  3. http://www.plastic-planet.at/arten-und-herstellung-von-plastik/
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoff
  5. http://www.stephensinjectionmoulding.co.uk/thermoplastics
  6. http://www.tis-gdv.de/tis_e/verpack/kunststo/arten/arten.htm
  7. http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0734975008000141
  8. http://www.adhesiveandglue.com/elastomer.html
  9. http://www.technikatlas.de/~tb4/fraktionier.htm
  10. https://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/synthese.htm
  11. http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/kennen.htm
  12. http://www.atsdr.cdc.gov/HEC/CSEM/pcb/docs/pcb.pdf
  13. https://en.wikipedia.org/wiki/Polychlorinated_biphenyl
  14. https://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Biphenyle
  15. https://en.wikipedia.org/wiki/Lipophilicity

REthink is a project of

FOSBOS Straubing Logo

What WE do to use less plastics

"When I go shopping, I refuse to take always a new bag when offered to me. Furthermore, I buy fresh fruits and vegetables unpackaged. I do not always manage to forego plastic bottles, but I try to refill them, so I can reuse them." - Lisa Ernst, Team "Design"

"I prevent from buying coffee to go in a disposable coffee cup. I always take my own coffee mug with a lid with me. In addition I buy milk, yoghurt and cream in glass bottles only." - Kerstin Ludwig, Team "Website"

Information poster: Plastictypes

Plastictypes Poster

Presentation of REthink