Aktuell
Unsere Schule
Kontakt
Anmeldung
Termine
Formulare
Personen/Gremien
Schulleben
Fos
Bos

Schulberatung
Fachpraktikum
Projekt-Forum
Erasmus+
Medien
Schulkooperationen
Lehrerausbildung
REthink
Datenschutz
Impressum
Neue Perspektiven schaffen!



Kooperation zwischen Jakob-Sandtner-Realschule und Beruflicher Oberschule Straubing geht in eine weitere Runde 

 

Viele bekannte Gesichter trafen die Lehrkräfte der Jakob-Sandtner-Realschule bei ihrem Besuch an der Beruflichen Oberschule Straubing. Ein Zeugnis dafür, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Realschul-Absolventen den Weg zum Fachabitur oder allgemeinen Abitur einschlägt. „Das wiederum beweist auch, wie wichtig eine gute und enge Zusammenarbeit zwischen den Schularten ist“, bestätigt OStR Frank Stutz. Er brachte den Ball ins Rollen und initiierte den Dialog zwischen Lehrkräften beider Schulen. Um die konkreten Projekte sinnvoll zu gestalten, war es zunächst einmal wichtig, die unterrichtlichen Schwerpunkte und fachspezifischen Methoden der Kooperationsschule kennenzulernen. Für die Chemie-Lehrkräfte hieß das in einem ersten Schritt, die Fachräume ihrer Kollegen zu besichtigten und sich gegenseitig im Unterricht zu besuchen.

 

Gerade durch diesen unkomplizierten, offenen Austausch ist nun der Grundstein für eine reibungslose Zusammenarbeit gelegt: Eine der Visionen des Lehrkräfte-Teams ist es, die Räumlichkeiten und Vorzüge der jeweils anderen Schule zu nutzen. So könnte es bald Realität werden, dass die Schüler der Jakob-Sandtner-Realschule ein Chemie-Praktikum an der Beruflichen Oberschule ableisten und so natürlich auch in Berührung mit zukünftigen Mitschülern und Lehrern der weiterführenden Schule kommen. Somit würde durch die Verzahnung beider Schulen nicht nur der Unterricht bereichert, sondern auch den Schülern der Übergang an die FOS/BOS erleichtert werden. Der Plan für die nächste Runde steht also!

 
v.l.: Frank Stutz, Dr. Otto Heitzer und Dr. Beate Eder von der BO Straubing; Christian Dietz, Florian Schmiegelt und Karin Dorfner von der Jakob-Sandtner-Realschule;

Verfasst von StRin Julia Vogel, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit


Erstellt am 21.01.2016 von StR Griesbeck