Aktuell
Unsere Schule
Kontakt
Anmeldung
Termine
Formulare
Personen/Gremien
Schulleben
Fos
Bos

Schulberatung
Fachpraktikum
Projekt-Forum
Erasmus+
Medien
Schulkooperationen
Lehrerausbildung
REthink
Impressum
"Es war ungewohnt wieder zu lernen"



Gestaltungsschüler der FOS/BOS arbeiten im Auftrag des Kompetenzzentrums Straubing

 

Theresa Heß (21) aus Pilgramsberg absolvierte mit einem Schnitt von 1,4 in der Ausbildungsrichtung Wirtschaft ihre fachgebundene Hochschulreife: „Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beim Straubinger Tagblatt abgeschlossen. Vor zwei Jahren entschied ich mich dann dazu, mein Abitur nachzuholen. Es war ungewohnt, nach meinem täglichen Berufsalltag wieder zu lernen, doch ich bin schnell wieder reingekommen. Da ich die ganze Zeit im Wirtschaftsbereich gearbeitet habe, war in den vergangenen Jahren für mich Mathe das Schwierigste. Ich freue mich sehr, dass ich es endlich geschafft habe und nun mein Zeugnis in Händen halte. Ein neuer Lebensabschnitt kann beginnen. In Passau habe ich mich schon für einen Studiengang im Bereich Medien beworben.

 

Irgendwann als Redakteurin bei einem Verlag zu arbeiten, würde mir gefallen. Auch ins Ausland möchte ich vielleicht mal, aber dafür muss ich zuerst noch ein bisschen Geld ansparen.“

 

Straubinger Tagblatt vom 08.07.2017


Erstellt am 08.07.2017 von OStR Griesbeck