Aktuell
Unsere Schule
Kontakt
Anmeldung
Termine
Formulare
Personen
Schulleben
Fos
Bos

Schulberatung
Fachpraktikum
Projekt-Forum
Erasmus+
Medien
Schulkooperationen
Lehrerausbildung
REthink
Impressum
Kunstkaserne



Wandgestaltung im Bandhaus Straubing

 
(Lisa Liepelt, Korbinian Prasch, Selina Schmalzl)

Einige Schülerinnen und Schüler des Gestaltungszweiges der FOS Straubing nahmen in den letzten Juni/Juli-Wochen freiwillig an einem spannenden und herausfordernden Projekt teil. In Kooperation mit dem Bandhaus Straubing e.V., vertreten durch den 1. Vorstand Florian Schwarzfischer, gestalteten die jungen Künstlerinnen und Künstler die Wände des ehemaligen Kasernengebäudes auf der Wittelsbacher Höhe 7 neu. Zuletzt wurden die Wände der weitläufigen Gänge vor über 10 Jahren von Sprayern aus der Umgebung bemalt. Da Großteile der alten Gemälde inzwischen abblättern und nicht mehr erkennbar sind war es Zeit für einen Neuanstrich.

 

In eigener Organisation und unter Anleitung von Julia Leicht (StRin Kunst) gehörte das Anfertigen von Entwürfen, Beschaffung von Arbeitsmaterial, Aufbereitung der Wände und schließlich die Gestaltung der Wände mit verschiedensten Techniken zu den vielfältigen Aufgaben der Schülerinnen und Schüler. Für jeden Teilnehmer war es eine ganz eigene besondere Erfahrung sich mit diesem doch ungewohnt großen Format auseinanderzusetzen. Die aus dem Projekt entstandenen 15 Kunstwerke, die sich durchaus sehen lassen können, konnten am Samstag 21.07.2017 im Zuge des Bandhaus Open Air 2017 zum ersten Mal öffentlich besichtigt werden und stehen natürlich auch jetzt noch für längere Zeit neugierig gewordenen Besuchern zur Verfügung. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

 

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 
(Jakob Kammermeier)
(Julian Allgöwer)
(Philip Walter)
(Vera Roggenhofer)
(Julia Leicht)
(Elisabeth Weinberger)
(Hanna Becker)
(Johannes Landstorfer)
(Sandra Hausbeck)
(Uljana Gebert)

Verfasst von StRin Julia Leicht


Erstellt am 01.08.2017 von OStR Griesbeck