Aktuell
Unsere Schule
Kontakt
Anmeldung
Termine
Formulare
Stellen
Personen/Gremien
Schulleben
Fos
Bos

Schulberatung
Fachpraktikum
Projekt-Forum
Erasmus+
Medien
Schulkooperationen
Lehrerausbildung
REthink
Datenschutz
Impressum
"Ein Zweig der Spaß macht"



Franziska Brandl (19) aus Abendsberg absolvierte in der Ausbildungsrichtung Gestaltung ihre allgemeine Hochschulreife: „Für die Fachoberschule bin ich extra von Abendsberg nach Straubing gezogen. Bei uns gibt es keine FOS mit dem Zweig Gestaltung. Mir war es wichtig, mein Abitur in einem Zweig zu absolvieren, der mir Spaß macht. Und Spaß gemacht hat es auf jeden Fall.

 

Die Atmosphäre in den Gestalterklassen ist super. Viele verschiedene Charaktere treffen hier aufeinander. Es war schöner als an der Realschule. Man merkte einfach, dass die Leute freiwillig da sind und Spaß an der Sache haben.

 

Wo es beruflich hingehen soll, weiß ich noch nicht. Für mich geht es jetzt erst einmal für ein Freiwilliges Soziales Jahr an die Nordsee, kurz vor Dänemark. Dort bin ich auf einem Hof tätig, der Räume für verschiedene Veranstaltungen anbietet. Die werde ich dann betreuen. Danach könnte ich mir vorstellen zu studieren.“

 

Straubinger Tagblatt vom 07.07.2018


Erstellt am 09.07.2018 von OStR Griesbeck