Aktuell
Unsere Schule
Kontakt
Anmeldung
Termine
Formulare
Personen/Gremien
Schulleben
Fos
Bos

Schulberatung
Fachpraktikum
Projekt-Forum
Erasmus+
Medien
Schulkooperationen
Lehrerausbildung
REthink
Datenschutz
Impressum
Auf einen Ratsch mit den Tigers



Jeff Zatkoff und T.J.Mulock von den Straubing Tigers zu Besuch

 

Die Gelegenheit zu einem ungezwungenen Gespräch mit den beiden Eishockey-Stars hatten die Klassen F13S und B12ST im Englischunterricht. Sie durften ihr Konversationsenglisch testen und zugleich auf Tuchfühlung mit den beiden bekannten Tigers-Spielern gehen.

 

Die anfänglichen Hemmungen, sich mit den beiden Nordamerikanern zu unterhalten, waren schnell überwunden, denn die Neugier war größer. So erfuhren sie vom ehemaligen Stanley-Cup-Gewinner Zatkoff, dass das spielerische Niveau der DEL-Eishockeyliga gar nicht einmal so schlecht ist im Vergleich zum nordamerikanischen. Das liege auch an der größeren Eisfläche, die in Europa Standard ist. Aber auch persönliche Fragen beantworteten die Spieler bereitwillig und geduldig: „Ich esse am liebsten Schnitzel und trinke gerne Helles und Weißbier, aber auch ab und zu ein Glas Wein“, gesteht Zatkoff. Auch das Einleben in Deutschland sei einfach gewesen, denn Straubing sei eine schöne und überschaubare Stadt mit freundlichen Menschen.

 

Diese Angebote, mit Muttersprachlern in direkten Kontakt zu kommen, seien unheimlich wichtig, erklärt Englisch-Fachbetreuer Dr. Jens Müller, denn die Schüler sind bei einem Treffen mit zwei so bekannten Straubingern äußerst motiviert: „Sie zeigen sich von ihrer besten Seite und wachsen über sich hinaus!“ Den Eishockeyspielern wünschen die Schülerfans viel Erfolg für die weitere Saison: Go Tigers, go!

 

Verfasst von StRin Julia Vogel, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit


Erstellt am 07.01.2019 von OStR Griesbeck