Aktuell
Stundenpläne
Elternportal
Unsere Schule
Kontakt
Anmeldung
Termine
Stellen
Personen/Gremien
Schulleben
Förderverein
Fos
Bos

Schulberatung
Fachpraktikum
Projekt-Forum
Medien
Schulkooperationen
Lehrerausbildung
Datenschutz
Impressum
Französische Crêpes für den guten Zweck



Französische Crêpes für den guten Zweck

 

Seit fast 60 Jahren feiern wir jährlich am 22. Januar den Tag der deutsch-französischen Freundschaft. Das wollten wir, die Französischkurse der 12. und 13. Klassen, uns auch dieses Jahr nicht nehmen lassen. Da jedoch aufgrund der aktuellen Lage eine Fahrt nach Frankreich kaum möglich ist, holten wir stattdessen Frankreich kurzerhand an unsere Schule. Wobei, so kurzerhand nun doch nicht – denn die geltenden Corona-Auflagen erschwerten uns natürlich die Organisation der Aktion.

 

Am Montag, den 24. Januar, tauchten wir den Chemiesaal in französisches Flair und verkauften selbstgemachte Crêpes, Madeleines und Butterplätzchen à la tour Eiffel. Mithilfe von französischer Musik sowie von Bildern, Postern und Plakaten wurde der Gang durch den Saal zur Sightseeingtour durch Frankreich.

 

Der Erlös aus dem Verkauf kam einem guten Zweck zugute und wurde an das Tierheim Straubing gespendet. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den zahlreichen KäuferInnen, die eine Spendensumme von 600€ ermöglichten. Ein herzliches merci geht ebenfalls an die fleißigen BäckerInnen und allen Helfern aus den beiden Französischkursen, ohne die die Aktion nicht möglich gewesen wäre.

 

Wir hoffen, dass wir mit unserer Aktion einen kleinen blau-weiß-roten Farbklecks in den sonst so grauen Corona-Alltag zaubern konnten – und vielleicht sogar den ein oder anderen Unentschlossenen von der Fremdsprache Französisch überzeugen konnten.

 

 

Jasmin Fröschl, StRin