Aktuell
Stundenpläne
Elternportal
Unsere Schule
Kontakt
Anmeldung
Termine
Stellen
Personen/Gremien
Schulleben
Förderverein
Fos
Bos

Schulberatung
Fachpraktikum
Projekt-Forum
Medien
Schulkooperationen
Lehrerausbildung
Datenschutz
Impressum
Stressresilienz



Projektarbeit zum Thema Stressresilienz und Zeitmanagement

 

Im Januar und März dieses Schuljahres wurde im Hinblick auf das immer näher rückende Abitur in allen 12. Klassen der FOS ein 90-minütiges Projekt zum Thema Stress- und Zeitmanagement durchgeführt.

 

Stress ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Sei es in der Schule, in der Arbeit oder im privaten Bereich. Doch warum sind wir in manchen Situationen gestresst, in anderen jedoch nicht? Und wie kann man mit diesem entstandenen Stress umgehen? All diese Fragen wurden in einer Lern- und Übungseinheit zum Thema „Stressresilienz“ bearbeitet. Die SchülerInnen setzten sich in intensiven Gruppenarbeiten mit ihrem persönlichen, inneren „Antrieb“ auseinander und entwickelten erste Ansätze, um künftig gegen Stress besser gewappnet zu sein und mehr Widerstand leisten zu können. Sie lernten, dass die eigene Bewertung einer Situation ausschlaggebend dafür ist, ob Stress in uns ausgelöst wird oder nicht.

 

Da auch mangelndes Zeitmanagement ein Stressfaktor sein kann, wurde dieses Thema in einer zweiten Lern- und Übungsphase behandelt. Den TeilnehmerInnen wurden verschiedene Lernstrategien vorgestellt und unterschiedliche Tages- und Wochenpläne zur Abiturvorbereitung analysiert. Dies führte zu einer sehr angeregten Diskussion über das eigene Lernverhalten.

 

Die abschließende Evaluation zeigte, dass das Thema bei allen Teilnehmern auf großes Interesse gestoßen war und sie diesem eine hohen Praxisrelevanz zuschreiben.

 

Lisa Trum

Schulsozialpädagogin